Allgemeine Hinweise zu Reklamationen

Reklamationsgründe

Eindeutige Herstellungs- bzw. Verarbeitungsfehler gelten als berechtigte Reklamationsgründe. In diesen Fällen bieten wir selbstverständlich kostenlosen Ersatz an. Daneben werden aber auch Reklamationen eingereicht, bei denen die Berechtigung entweder noch zu prüfen ist oder nicht vorliegt. Die häufigsten Fälle und den entsprechenden Umgang mit diesen haben wir hier für dich zusammengefasst:

Erster Waschgang & Pflegehinweise

Erfahrungsgemäß werden etwaige Mängel bei der Druckhaltbarkeit nach dem ersten Waschgang ersichtlich. Ursache hierfür ist meist eine fehlerhafte Vorbehandlung des Textilstoffs beim Hersteller. Daher sind Print-Produkte nach der Lieferung zeitnah zu prüfen und zu waschen, um diese Mängel feststellen und reklamieren zu können. Ebenso sollten unsere Wasch- und Pflegehinweise beachtet werden:

Um eine möglichst lange Lebensdauer der bedruckten Textilien zu erreichen, sollten folgende Waschhinweise berücksichtigt werden:

  • Textilien vor dem ersten Tragen waschen (enthalten Druckrückstände)
  • Textilien vor dem ersten Waschen in kaltes Wasser einlegen (Wirkt eventuellem Einlaufen entgegen)
  • Waschbar bis 30° (Siebdruck und Digitaldruck)
  • Textilien vor dem Waschen auf Links drehen
  • Keinen Weichspüler und kein Vollwaschmittel verwenden
  • Nach Möglichkeit nicht in den Trockner geben
  • Beim Bügeln auf Links drehen, nicht über die bedruckte Fläche bügeln
  • Den Druck nicht ziehen, zerren, kratzen oder reißen

Wenn durch Nicht-Beachtung Mängel entstehen, gelten diese nicht als Reklamationsgrund.

Gelber Rahmen auf bedruckten Textilien

Bei einigen Textilien kann es vorkommen, dass um das Druckmotiv herum ein gelblich-brauner Schleier bzw. Rahmen erscheint. Hiervon sind in erster Linie Heather-Farben betroffen. Ursache sind Trocknungsrückstände, die nicht immer vermeidbar sind. Allerdings verschwinden die Rückstände generell nach 1-2 Waschgängen. Sollte dies nach zwei Waschgängen nicht der Fall sein, hat dies vermutlich eine andere Ursache, die wir gerne überprüfen.

Hauptursache: Trocknungsrückstände

Üblicherweise handelt es sich bei dem farbigen Rahmen um Rückstände von der Trocknung (nicht um Druckrückstände!), die in erster Linie bei den Heather-Farben auftreten. Textilien mit Heather-Farben werden im Vorfeld vom Textilhersteller entsprechend vorbehandelt, um beim Druck optimale Farbeffekte ermöglichen zu können. Nach dem Druck tragen wir zur Trocknung ein Spray auf, auf das die Shirt-Farbe reagiert. Aus dieser Reaktion resultiert der farbige Hintergrund.

Die Rückstände von der Trocknung sind nicht immer vermeidbar. Dennoch möchten wir unsere Produkte mit Heather-Farben aufgrund der großen Beliebtheit nicht aus unserem Sortiment nehmen.

Rückstände im Regelfall auswaschbar

In der Regel verschwinden die Trocknungsrückstände nach 1-2 Waschgängen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Endkunde das Textil entsprechend wäscht, ehe weitere Maßnahmen eingeleitet werden können. Beachte auch den Punkt Erster Waschgang & Pflegehinweise.

Sollten die Rückstände nach 2 Waschgängen immer noch sichtbar sein, liegt womöglich eine andere Ursache vor. Dies gilt es dann, auf unserer Seite zu prüfen. Nimm in diesem Fall bitte Kontakt zu uns auf.

Unpassende Konfektionsgröße

Da wir vielfältige Textilien von unterschiedlichen Herstellern führen, fallen die Textilgrößen entsprechend unterschiedlich aus. Daher existiert in diesem Bereich keine einheitliche Normierung. Dafür stellen wir für jedes Produkt eine Größentabelle bereit, an der sich deine Kunden orientieren können. Sofern wir nach einer Prüfung eine Abweichung von den Angaben um mehr als 5 % feststellen, besteht der Anspruch auf kostenfreien Ersatz.

Reklamation ohne Begründung

Anders als bei anderen Waren werden unsere Produkte speziell und ausschließlich für dich hergestellt. Aus diesem Grund ist das gängige 14-tägige Widerrufsrecht ohne Begründung nicht(!) gültig. Liegt keine Begründung hinsichtlich Herstellungs- oder Verarbeitungsfehler vor, ist eine Reklamation nicht möglich. Hierzu zählt auch, dass das Produkt nicht gefällt. 

Unregelmäßigkeiten bei Emaille-Tassen

Schäden an Emaille-Tassen wie eine abgeplatzte Emaille-Schicht oder deutliche Druckfehler zählen als eindeutige Reklamationsgründe. Allerdings können zum Teil auch Unregelmäßigkeiten auftreten, die keinen Reklamationsgrund darstellen. Grund hierfür ist der komplexe Herstellungsprozess, bei dem ein glasartiger Überzug auf Metall aufgeschmolzen wird. Zu Unregelmäßigkeiten gehören:

  • Kleine schwarze Punkte (< 1 mm)
  • Unregelmäßige Beschichtung
  • Leichte Dellen o. a. Unregelmäßigkeiten (ohne Emaille-Verlust).